Kleintierpraxis Kirchheim

Was uns am Herzen liegen

Anpassung der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) ab 22. November 2022

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/downloads/Informationen_Novelle_Tierhalterinnen.pdf?m=1661945343&


Wie mache ich meiner Katze den Transport zum Tierarzt so angenehm wie möglich?
(Fast) keine Katze ist begeistert, wenn man sie – mit mehr oder weniger Tricks – in die Katzenbox setzt, ins Auto verbringt und zum Tierarzt fährt…
mehr


Mein Hund hat Durchfall – kann ich ihm etwas kochen ?
Bei leichten Durchfällen als alleinige Therapie oder bei starken Durchfällen begleitend zur Behandlung durch den Tierarzt gibt es folgende Kochtipps…
mehr


….kleine Hunde – kleine Hundefuttersäcke, – nicht am falschen Ende sparen !
Vielfach bekommen wir in der Praxis mit, daß für Minirassen Hundefuttersäcke von 10 oder gar 14 kg gekauft werden. Erklärung der Besitzer : „Das ist doch Trockenfutter, das verdirbt nicht“, oder bei Welpenfutter “ das bekommt er doch bis zum zehnten Monat, da reicht uns ein Sack“oder gar “ den großen Sack gab es günstig im Internet“.
mehr


Barfen — Modetrend ? Oder die Lösung schlechthin ?
Im Vordergrund steht die Erwartung, daß ein positiver Effekt auf die Gesundheit des Hundes durch das Barfen entsteht.
Grundidee des Barfens – gut! Aber Umsetzung ist sehr wissens- und zeitaufwändig! „Hundefuttergegner” argumentieren oft sehr populistisch, emotional, pseudowissenschaftlich…
mehr


Impfschema Hunde
Aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde ein abgeänderter Plan für die Grundimmunisierung von Hunden entwickelt. Neu ist auch eine individuelle Wiederholungsimpfung einzelner Komponenten, die in einem jährlichen Impfgespräch definiert werden. Hierbei gilt der Grundsatz, dass nur die Komponenten geimpft werden sollen, die für die einzelnen Tiere -Hund, Katze, Kaninchen- in ihrer Umgebung und bei ihrer individuellen Haltung sinnvoll sind…
mehr


Artgerechte Haltung und Fütterung von Kaninchen
Ein kleiner (unvollständiger) Ratgeber für Kinder und ihre Eltern. Kaninchen müssen, um ihre Nahrung zu verdauen, sich gut bewegen können. In den üblichen Käfigen oder Ställen können sie höchsten 2 “Hopser” machen, da haben sie das andere Ende schon erreicht.
mehr


Die Magendrehung beim Hund
Die Magendrehung ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die in wenigen Stunden zum Tod des Hundes führen kann.
Der Hund muss sofort zum Tierarzt gebracht werden.
mehr


Die Qualität eines Futtermittels
Die Qualität eines Futtermittels läßt sich erkennen an der:

  • Transparenz in der Produktinformation (ausgiebige Deklaration)
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Nährstoffansprüche der verschiedenen Lebens- und Aktivitätsphasen
  • hohen Verdaulichkeit der Inhaltsstoffe

mehr

Sprechzeiten

Montag – Samstag
08:30 – 12:30 Uhr

Montag – Freitag
15:30 – 18:30 Uhr
(außer mittwochs)

Tel.: (06625) – 91 97 77

Anfahrt

Bus (Haltestelle Feuerwehr):
Linien 376, 380, 382, 383, 470


PKW:
Anfahrt über die Hauptstraße in Kirchheim. Parkmöglichkeiten finden Sie vor und in der näheren Umgebung unser Praxis.

Nach oben scrollen